KI ist das aktuelle Trendthema an den Börsen, doch wenn es um Aktien geht, ist nach Nvidia und Microsoft schnell Schluss. Doch dies sind zehn andere, eher unbekannte Aktien, um vom KI-Boom jetzt und in den kommenden Jahren zu profitieren.

Künstliche Intelligenz ist der neue große Wachstumsmarkt an der Börse und jeder versucht dabei zu sein. Allerdings führt diese Fomo schnell zu Überbewertungen in Aktien wie Microsoft oder Nvidia, die die bekannteren Profiteure dieses Booms sind.

Vom KI-Boom profitieren

Um aber nicht als letzter auf einen bereits abgefahrenen Zug aufzuspringen, müssen sich Anleger links und rechts des Weges umsehen und auf Möglichkeiten lauern. Einige dieser hat Goldman Sachs Portfolio Manager Brook Dane in einer am Montag veröffentlichten Studie zu dem Thema genannt.

Die Top-Picks des Kapitalmarktexperten waren dabei Marvell Technology, Micron Technology, Snowflake und Palo Alto Networks. Allerdings gibt es noch eine deutlich längere und spannendere Liste von Aktien, die vom KI-Boom profitieren.

10 Aktien, die nicht Nvidia oder Microsoft sind

Diese hat kürzlich TD Cowen Analyst John Blackledge auf unglaublichen 184 Seiten veröffentlicht. Das Analystenhaus TD Cowen rechnet nämlich mit einem starken Wachstum von KI. So sollen die Ausgaben für generative KI-Software im Jahr 2027 bei 81 Milliarden US-Dollar liegen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 190 % über fünf Jahre entspricht.

Analyst Blackledge ging deshalb in seiner Studie explizit auf Aktien ein, die aus verschiedenen Gründen von KI profitieren könnten und nicht schon Fomo-getriebene Werte wie eine Nvidia oder Microsoft sind. Das sind einige seiner Top-Picks:

Meta

Adobe 

Oracle

Digital Realty Trust

SentinelOne

CrowdStrike

Amazon

Equinix

AMD

Micron Technology

Einige dieser Titel sind auch im Börse Online Künstliche Intelligenz Index enthalten, der Anleger eine diversifizierte Anlage in den Megatrend ermöglicht. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Kursrally bei KI-Aktien - und welche haben jetzt noch das höchste Kurspotenzial - Nvidia, Meta, Alphabet, Exscientia im Check

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.