Nach der Rallye der US-Technologiebörse Nasdaq könnte es sich lohnen, ein paar Gewinne mitzunehmen und Aktien zu verkaufen. Vor allem, da Analysten kein Potenzial mehr bei Apple, Tesla, Meta oder Netflix sehen. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Seit Mitte Mai ist die US-Börse Nasdaq um fast 14 Prozent gestiegen. Für einen Index ist das eine ziemliche Leistung. Doch in derselben Zeit haben Aktien wie Nvidia, Meta oder Tesla noch deutlich stärker zugelegt. Deswegen haben wir die Datenbank von Bloomberg bemüht und geschaut, bei welchen Aktien die Analysten jetzt eher zum Verkauf raten:

Apple, Tesla, Meta oder auch Netflix: Bei diesen US-Aktien raten Analysten eher zum Verkauf

US-Aktien

Vorsicht, bevor es zu Missverständnissen kommt: Die obige Liste zeigt, welche Aktien aus dem Nasdaq das wenigste Kurspotenzial aufweist. Bedeutet: Der Durchschnitt aller Analysten zu einer Aktie ist negativ und zeigt eher einen Verkauf an. Dies bedeutet aber nicht, dass die Aktie nicht weiter steigen kann und dass man verkaufen sollte. Zudem hinken manche Analysten mit ihren Kurszielen hinterher und es kann sein, dass die Ziele in Zukunft weiter erhöht werden. Doch die Liste zeigt auf jeden Fall, wo aktuell erhöhte Vorsicht geboten ist und wo man eventuell Gewinne mitnehmen kann. Denn wer auf guten Gewinnen sitzt, sollte die zumindest teilweise hin und wieder realisieren.

Und momentan sehen Analysten eben bei der Aktie von Tesla kein Potenzial mehr nach oben. Im Gegenteil: Das Kursziel von rund 208 Dollar befindet sich 24 Prozent unter dem aktuellen Kurs. 

Etwa weniger schlimm sieht das bei Intel (-7,8 Prozent) oder Netflix (-7 Prozent) aus. Werte wie Intuitive Surgical oder auch Fastenal sind sicherlich etwas volatiler und hier wundert es dann auch nicht, wenn die Kurse mal schneller laufen als die Analysten sind.

Doch was sagt BÖRSE ONLINE dazu und sollte man auch die Apple-Aktie verkaufen?

Übrigens, finden Sie nach dem Lesen dieses Artikels im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich heraus, welcher Anbieter für Aktien und ETFs am besten zu Ihnen passt.

Auch die Apple-Aktie verkaufen?

Die Analysten trauen Apple immerhin noch ein Kurspotenzial von 1,0 Prozent bis auf fast 187 Dollar zu. BÖRSE ONLINE rät aber zum Kauf der Apple-Aktie mit einem Kursziel von 180 Euro, was umgerechnet aktuell rund 197 Dollar sind. Bei Apple können Anleger also weiter zugreifen.

Bei Tesla sehen allerdings auch wir aktuell wenig Potenzial, sodass hier durchaus Teilgewinnmitnahmen zu empfehlen sind. Gewinne kann man ja auf jeden Fall bei Tesla weiterlaufen lassen. 

Auch bei Netflix sieht BÖRSE ONLINE das Potenzial aktuell ausgereizt, bei Meta sehen wir aber noch Potenzial bis 300 Euro. 

Und lesen Sie auch: 

Bis zu 131 Prozent Kurspotenzial: Diese 10 deutschen Aktien bieten trotz Rekordhochs noch Chancen

und: Entspannt in den Urlaub: 32 Sommer-Aktien mit niedriger Volatilität – Diese Werte schwanken wenig und steigen schön