Hat der DAX den Inflations-Schock von gestern nun überstanden? Worauf es jetzt ankommt und warum die Aktien von Fresenius und MTU im Fokus stehen

Leichtes Durchatmen beim DAX. Nachdem gestern überraschend hohe US-Verbraucherpreise die Hoffnungen auf Zinssenkungen gedämpft hatten und den DAX über ein Prozent nach unten zogen, konnte der deutsche Leitindex heute wieder leicht steigen. Derzeit liegt er 0,21 Prozent im Plus und steht bei 16.915. Ähnlich sieht es beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50 aus, der 0,26 Prozent im Plus liegt und bei 4.701 Punkten steht. Auch positive Signale aus Großbritannien beruhigten, wo der befürchtete Anstieg der britischen Inflationsrate im Januar ausblieb.

„Jetzt muss sich zeigen, ob der US-Inflations-Schock an den Börsen nur kurzfristig für Unsicherheit sorgt oder ob er die Rally beendet", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners. Angesichts des unerwarteten Anstiegs bei den Verbraucherpreisen und den Kerndienstleistungen werde die US-Notenbank Fed ihren Zinssenkungszyklus frühestens erst Mitte des Jahres beginnen, möglicherweise auch später, kommentierte Tiffany Wilding, Ökonomin beim Vermögensverwalter Pimco. „Insgesamt zeichnete der Bericht das Bild einer recht hartnäckigen Inflation in den USA."

DAX (WKN: 846900)

Aktien von Fresenius und MTU beim DAX im Fokus

Unterdessen stehen die Aktien von Fresenius und MTU Aero Engines beim DAX heute im Fokus. Die Fresenius-Aktie konnte fast drei Prozent zulegen, die MTU-Aktie über zwei Prozent. Damit markieren die beiden Werte derzeit von der Performance die Spitze im DAX. Bei MTU hob Jefferies das Kursziel von 260 auf 280 Euro. 

Gute Quartalszahlen der US-Konkurrentin Davita sowie deren Ausblick trieben unterdessen die Nachfrage nach Fresenius-Medial-Care-Aktien an, die sich auf die Aktien von Fresenius übertrugen. 

Ansonsten gab es keine größeren Verlierer im DAX. Einzig die Aktien von RWE, Porsche, Qiagen und Sartorius liegen derzeit über ein Prozent im Minus. 

Mit Material von dpa-AFX und rtr

Lesen Sie auch: Zittern um die Pfandbriefbank – ist Ihr Festgeld dort noch sicher?

Oder: Morningstar verrät: Das sind die aktuell 10 besten unterbewerteten Burggraben-Aktien - Auch Warren Buffett mischt mit