Ein Blick in unsere Datenbank zeigt: Diese zehn Aktien konnten seit Jahresbeginn zwischen 50 und 130 Prozent Plus einfahren. Um welche Werte es sich handelt. Von Roland Frank und Marian Kopocz

Das Jahr ist noch keinen Monat alt und dennoch verzückten gewisse Aktien ihre Anleger mit Traumrenditen. Ein Blick in unsere BÖRSE ONLINE Datenbank zeigt, welche 10 Werte bis zum 27. Januar um 13:30 die beste Rendite einfahren konnten:

Diese Aktien schafften die besten Gewinne seit Jahresbeginn

Aktie Rendite seit 1.1.23
Cytotools 126,1%
CureVac 81,0%
4SC 73,5%
Northern Data 73,2%
The Naga Group 57,4%
EasyJet 55,9%
Warner Bros. Disc. 55,0%
Asos 53,4%
Vectron Systems 52,0%
HomeToGo 51,9%

Dabei schaffte es nur eine Aktie, die magische Schallmauer von 100 Prozent Plus in einem Monat zu durchbrechen. Denn das deutsche Biotech-Cytotools, welches im Bereich Zellforschung aktiv ist, hat aktuell einen starken Lauf. Doch auch diese Aktien können stark profitieren:

Update: Cytotools steigt weiter und hat schon 187 % seit Jahresbeginn erreicht.

Die besten Aktien 2023

Auch das deutsche Impfstoff-Unternehmen CureVac gelingt teilweise der Turnaround. Die Aktien legen um 81 Prozent zu. Dahinter folgen 4SC und Northern Data mit jeweils rund 73 Prozent Plus.

Naga Group ist im Bereich Finanz-Technologie und Gaming vertreten und konnte knapp 60 Prozent zulegen. Dahinter folgen der Billigflieger EasyJet und das Medienunternehmen Warner Bros Discovery

Aber auch der britische Modehändler Asos, der deutsche Anbieter von Kassensystemen Vectron und der Online-Marktplatz für Ferienunterkünfte HomeToGo konnten allesamt über 50 Prozent seit Jahresbeginn zulegen. 

Übrigens: Aktien-Ranking: Das sind die größten Gewinner und Verlierer 2022

oder: Die besten Aktien 2022 - Diese Unternehmen muss jeder Anleger kennen

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: CureVac, Discovery Inc.